The Hunting of the Snark


category: picategory: tech created: 1. Nov. 2023
canonical: http://snark.de/index.cgi/0013

Ältere Raspberry Pi ohne Anmeldung herunterfahren

Für Projekte, in denen ein Raspberry Pi ohne Tastatur und Monitor seine Arbeit tut, ist es sehr nervig, einen Weg für das saubere Herunterfahren zu finden: Per ssh anmelden? Einen Web-Dienst für das Ausschalten einrichten? ...

Der Raspberry Pi 5 hat einen Power Button. Juhuu...

Aber auch wenn der Knopf fehlt: das können auch die älteren Modelle schon. Einfach den Eintrag

dtoverlay=gpio-shutdown

in der Datei /boot/config.txt hinzufügen und einen Button zwischen GPIO3 (Pin 5) und GND (z.B. Pin 6, genau gegenüber) anschließen. Wenn der Raspberry Pi aktiv ist, wird beim Drücken des Knopfes ein shutdown -h now ausgelöst und in ein paar Sekunden ist er ordentlich heruntergefahren. Dann kann bedenkenlos der Strom ausgeschaltet werden, ohne dass das Dateisystem kaputt geht.

Alternaiv kann der Knopf in heruntergefahrenem Zustand gedrückt werden. Dann wird der angehaltene Prozessor neu gestartet und der Pi fährt ordentlich neu hoch.

pi-power.jpg Ein kleiner Pi Zero 2W braucht in diesem heruntergefahrenen Zustand noch ca. 50 mA. Ein Pi 3 oder 4 benotigt mehr.

Wer GPIO3 für andere Funktionen nutzen will (z.B. für I2C), kann auch einen alternativen Pin für das ausschalten definieren. Die Einschalt-Funktion ist aber anscheinend fest an GPIO3 gebunden.

Die volle Liste der Parameter der gpio-shutdown Funktion ist unter Raspbian in /boot/overlays/README zu finden.


(c) Heiko Hellweg 2005 - 2009 top